top of page
Babykurs Stillberatung Schlafberatung Beikostberatung Formulaberatung Reinickendorf Waidmannslust Wittenau Tegel Krabbelgruppe Hermsdorf Frohnau Prenzlauer Berg Pankow

MiniSigns

Babykurs Stillberatung Schlafberatung Beikostberatung Formulaberatung Reinickendorf Waidmannslust Wittenau Tegel Krabbelgruppe Hermsdorf Frohnau Prenzlauer Berg Pankow

Familienpraxis Mohnblume

Babykurs Stillberatung Schlafberatung Beikostberatung Formulaberatung Reinickendorf Waidmannslust Wittenau Tegel Krabbelgrupp

Hebammengemeinschaft Mittendrin

Bei MiniSigns geht es um das Gebärden mit Babys. Der Kurs ist für Babys und Kleinkinder.

Du fragst dich vielleicht, wozu das ganze?

Unsere Kinder teilen sich von Geburt an mit. Anfangs haben sie natürlich noch nicht allzu viele Möglichkeiten, sich auszudrücken, aber bereits durch ihr Körpersprache zeigen sie uns schnell, was sie möchten oder ob sie was entdeckt haben.

Beim Gebärden mit Babys entschleunigen wir unseren Alltag, indem wir bewusst mehr Blickkontakt aufnehmen. Durch diese erhöhte Aufmerksamkeit lässt sich die Bindung zueinander stärken und wir können feinfühliger auf die Bedürfnisse des Kindes reagieren. Und es kann und auch ungemein die Kommunikation mit unserem Baby erleichtern.

Für die Kinder ist es ein absoluter Gewinn für ihre Kommunikation mit uns. Wie schön muss es sein, wenn es Mama und Papa zeigen kann, dass es ein Eichhörnchen im Baum gesehen hat und nicht den Vogel, der gerade vorbei geflogen ist? Diese früh erlebte Selbstwirksamkeit  unterstützt die Entwicklung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins.

Und zu guter Letzt: Weil es Spaß macht!

In jeder Stunde warten verschiedene Spielangebote und Lieder auf dein Baby, bei denen wir Gebärden der deutschen Gebärdensprache nutzen. So könnt ihr über Spiel und Spaß eure Bindung zueinander stärken und nebenbei kann es die Kommunikation erleichtern, wenn das Baby anfängt, die Gebärden zu nutzen, solange es noch nicht sprechen kann.
 

Außerdem sprechen wir über die emotionale und kognitive Entwicklung deines Babys, dabei geht es unter anderem um Strafen, Konsequenzen, Selbstwirksamkeit, Spracherwerb und mehr.

MiniSigns biete ich als 8-Wochenkurs in der Hebammengemeinschaft Mittendrin im Prenzlauer Berg an. In der Familienpraxis Mohnblume in Tegel findet der Kurs in 6 oder 8 Wochen statt.

Solltest du dir unsicher sein, ob der Kurs das Richtige für euch ist oder andere Fragen haben, melde dich sehr gerne bei mir!

Ich freue mich schon darauf, dein Baby und dich im Kurs begrüßen zu dürfen!

bottom of page